Ennnnnddlich habe ich tragbare Lederpuschen hingekriegt.
Natürlich merkt man, dass sie selbst gemacht sind, aber diesmal erst auf’m zweiten Blick, oder? Zumindest schreien sie nicht „gebastelt!“ Diesmal, weil es ja nicht die ersten sind, doch die waren leider nicht wirklich tragbar.
Schnittmuster ist das Freebook #Krabbelpuschen #Karli von Engelinchen Design, allerdings habe ich die Gummiführung etwas abändern müssen, nachdem die ersten Puschen aufgrund des herausschauenden Gummiknotens heftige Abdrücke auf Mäuschens Füße hinterlassen haben.
Statt den im Schnittmuster beschriebenen 3 Löcher in der Klappe, habe ich erst einen 1,5cm Streifen vom Spann abgeschnitten, der die Klappe gebildet hätte. Dann 2 Schlitze ganz oben im Spann geschnitten, diese mit dem abgeschnittenen Querstreifen r-a-r überdeckt und festgesteppt (oben und unten). Zum Schluss habe ich einfach den Gummi durch die entstandene Schlitzführung gezogen und seitlich geknotet. Den Knoten habe ich noch in den Tunnel verschoben und schon sieht es schöner aus und vor allem drückt nichts am zarten Babyfuß.
Abgerundet habe ich die Puschen mit zusätzlichen Einlagen aus 5mm dicken Filz, da ich leider immer wieder überrascht werde, was für Sondermüll auf dem Spielplatz rumliegt (Scherben, Spritzen) und wir diese Woche leider schon eine blutende Wunde hatten. Genau aus diesem Grund musste schnell was her, denn das Töchterchen schafft schon 11 Schritte am Stück 🥳 (mit noch nicht mal 10 Monaten!). Ein paar Wochen dauert es schon noch, bevor wir richtige Schuhe kaufen können.
An dieser Stelle möchte euch auch ein paar Helferlein vorstellen… ich zweckentfremde wirklich alles mögliche was sich im Haushalt finden lässt. Diesmal waren es #Haargrips, da Stoffklammer vom Leder immer rutschen und Nadel Löcher hinterlassen würden; #Tesafilm, um die Applikation an der richtigen Stelle zu heften (ich habe einfach drübergenäht und danach abgezogen) und mein treues #Backpapier, damit der Leder besser geflutscht, eine #Wollnadel um den Gummi durch den schmalen Steg zwischen den Schlitzen zu führen und eine Häkelnadel um selbiges weiter durch den Tunnel zu ziehen. Beim Zusammennähen war eine #Ledernadel unerlässlich.
Was sind eure Lieblings „Haushaltshelferlein“ beim Nähen?