MyDIY.eu

Softshell Stiefelchen mit Bündchen: Hält die Füße trocken beim Krabbeln und Laufen Lernen, im Sandkasten und auf der Wiese.

Nachdem meine selbstgenähte Lederpuschen so gut angekommen sind und sich auf dem Spielplatz bei trockenem Wetter bewährt haben, musste ich nun diese Woche eine schnelle Lösung finden für matschige Tage, denn raus gehen wir bei fast jedem Wetter.

Es gibt diverse ähnliche Schnittmuster im Netz, aber da die Schnitttteile des Freebook Karli von Engelinchen Design bereits ausgeschnitten in Gr. 21 auf meinem Tisch lagen, entschied ich mich nicht noch Zeit zu verschwenden mit Drucken, Kleben, Schneiden, sondern zu basteln.


Zuerst habe ich alle Schnitteile wie gewohnt ausgeschnitten. An der Ferse und Spann wird normalerweise 1,5cm umgeklappt, um einen Tunnel für den Gummi zu bilden. Da ich aber Bündchen rannähen wollte, habe ich nichts umgeklappt, sondern ca. 1cm an entsprechender Stelle abgeschnitten und wie gewohnt zusammengenäht.

TIPP! Nimm einfach das Beinbündchen deines Lieblingsschnittmuster für Pumphosen in der passenden Größe, dann musst du nichts ausmessen.

Als letzter Schritt das Bündchen annähen. Am besten gelingt es mit der Overlock oder ein Fake-overlockstich der Nähmaschine. Ich habe den Softshell außen/unten, das Bündchen oben/innen und nutze den Nähfuß als Freiarm. Beim Nähen das Bündchen dehnen und darauf achten, rechtzeitig die Stecknadeln entfernen, insbesondere beim Overlock!
Fertig sind die Schuhe. Insgesamt ein schnelles gelungenes Projekt! Da das Bündchen recht weit unten an der Ferse anfängt, würde ich empfehlen etwas weniger von der Ferse und ggfs. Spann am Anfang abzuschneiden. 0,5-0,75cm wäre perfekt, denke ich!
Ein Hoch auf trockene Socken! Juhu! Bonus: Wer findet den Glücksklee auf dem Bild? 🍀

Kommentare sind geschlossen.